Schule Hirtenweg
04. September 2020

Einblicke in die 10a der Schule Hirtenweg

Wenn wir der Klasse ein Motto geben müssten, dann wäre das wohl „Nicht lang schnacken, sondern anpacken!“. Mit 640 geretteten Wäschen ist die 10a nämlich aktuell Spitzenreiter unserer teilnehmenden Einrichtungen! 🎉 (Stand 4.9.2020) Und auch sonst sind die Schüler und Schülerinnen ziemlich umtriebig, wie man auf den Fotos sehen kann: Um auf den Lieferservice aufmerksam zu machen, wurden bereits fleißig Flyer und Plakate gebastelt.

Eine spannende Idee: Das Einrichten einer Mail-Adresse, über die interessierte Schüler:innen und Eltern Rückfragen – zum Beispiel zum Herstellungsprozess oder Anwendung des Waschpulver –, stellen können.

Erfahrt unten im Steckbrief mehr dazu, wie die 10a den SAUBERE SACHE Lieferservice bei sich an der Schule umsetzt.

02_Schule_Hirtenweg
02_Schule_Hirtenweg
03_Schule_Hirtenweg
Hirtenweg Gläser

Steckbrief:

Die Schule Hirtenweg ist in Hamburg-Othmarschen und hat einen Förderschwerpunkt für körperliche und motorische Entwicklung. Lehrerin Claudia Manzke besuchte unser Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Erzieher:innen Anfang August, als wir erstmalig auch das Bildungspaket präsentieren konnten. Und noch in der gleichen Woche ist die SAUBERE SACHE dann auch in der Klasse gestartet!

Wie groß ist das SAUBERE SACHE Team?
In der Klasse sind 8 Kinder zwei FSJler, eine Lehrerin, eine Erzieherin und eine Therapeutin.

Welche Kommunikationsmaßnahmen habt ihr bisher umgesetzt?
Wir haben Flyer + Plakate gebastelt und Elternbriefe verteilt. Außerdem haben wir eine Mailadresse für Nachfragen eingerichtet.

Wo ist eure Sammelstelle?
Die Gläser werden vor dem Klassenraum abgestellt, das klappt ganz gut.

Wie viele Gläser habt ihr bisher schon hergestellt?
Mit dem neusten Update sind es 32 Gläser (Stand 4.9.2020), produziert wird immer donnerstags.

Wie ist das Feedback?
In der der Schule gibt es eine Schülerfirma, die u.a. die Kittel wäscht, die zur Zeit für Pflege usw. benutzt werden. Die Schüler:innen haben jetzt auch das Waschpulver bestellt und finden es prima! In der Klasse selbst ist es allen Eltern bekannt und die meisten freuen sich – Negatives haben wir noch nicht gehört.

Danke für die Einblicke, liebe 10a, wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid! 💙

⁣Wollt auch ihr Teil der SAUBEREN SACHE werden? Schreibt uns über das Kontaktformular oder per Mail an info@saubere-sache-hamburg.de!

Nach oben scrollen